Kein Fleisch zu Weihnachten?

Wir haben uns entschlossen, in diesem Jahr nicht mehr schlachten zu gehen! Dies hat vor allem zwei Gründe. Unseren Kühen gefällt es so sehr auf den saftigen Weiden, dass sie dem gemieteten Stier nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben. Nachwuchs blieb deshalb weitgehend aus. Diesen Sommer hatten wir wieder einen Stier (Linus) in der Herde, wie der bei den Mädels angekommen ist, werden wir im Februar, März erleben. Natürlich hätten wir eine ältere Mutterkuh auswählen können, dafür hätten wir aber einen Trächtigkeitsuntersuch machen müssen um eine nicht tragende Kuh zu Schlachten. Dieser Aufwand schien uns aber zu gross.

Der zweite Punkt ist der, dass wir immer noch eine beachtliche Menge an Fleisch im Tiefkühler haben. Zwar nur noch wenige Edelstücke, die an Festtagen gerne serviert werden, dafür aber Braten, Geschnetzeltes, Saftplätzli mit welchen die innovative Köchin, der innovative Koch, hervorragende Festessen zaubern können!

Die Antwort zur eingangs gestellten Frage: Wenn Sie also an Weihnachten und Silvester trotzdem Original Highland Beef vom Betzental essen möchten, können sie das tun. Edelstücke zubereiten kann jeder, wagen sie etwas neues und versuchen sie sich an anspruchsvollerem!

Wir wünschen jetzt schon eine schöne Adventszeit und en guetä.